##Freie Sachsen

Bei den „Freien Sachsen“ gab es dieses Mal einen Flügel auf der Auftakt- und Abschlusskundgebung. Darauf wurden ein paar Lieder gespielt. Zusätzlich hatten die jüngeren Teilnehmenden eine große Deutschlandflagge dabei. Diese wurde als Fronttransparent genutzt und auf den Kundgebungen als Abschirmung eingesetzt, damit die Gegendemonstrierenden die Menschen nicht sehen konnten. Was Keinen sinn ergibt, da dies die Gegendemonstrierenden offenbar nicht interessierte. Neben der üblichen Sachsenhymne wurde auch eine Strophe der Nationalhymne gespielt beziehungsweise gesungen.

##Fred die linke Socke (Gegendemo)

Bei der Gegendemo waren mehr Teilnehmende anwesend als in der vergangenen Woche. Zusätzlich gab es bei der Auftakt- und Abschlusskundgebung Pavillons als Sonnenschutz. Diese führten dazu, dass die Veranstaltung einladender und bürgerlicher wirkte und stärker zum Gespräch einlud. Das merkte man auch daran, dass deutlich mehr Passantinnen und Passanten, die in den vergangenen Wochen nur vorbeigelaufen waren, stehen blieben und mit den Demonstrierenden ins Gespräch kamen.

##Polizei

Aufgrund der Ereignisse der vorherigen Wochen waren mehr Beamte im Einsatz. Diese sorgten für eine klarere Trennung zwischen den beiden Veranstaltungen.