Demonstration in Dresden: Mobilisierung für die Proteste am 04.07. in Erfurt

Am 19. Juni fand in Dresden eine Demonstration als Mobilisierungsaktion für die Massenproteste am 04.07. in Erfurt („widersetzen“ – AfD-Parteitag blockieren) statt. Organisiert wurde die Aktion von Azubis & Schülis gegen Rechts Dresden. An der Demonstration nahmen rund 100 junge Aktivist:innen teil.


Zwischenkundgebung: Redebeiträge und Musik

Im Rahmen der Demonstration gab es eine Zwischenkundgebung mit mehreren Redebeiträgen. Beteiligt waren unter anderem:

  • widersetzen
  • FAU
  • Linksjugend
  • Jusos
  • Schulstreik gegen Wehrpflicht

In den Beiträgen wurde insbesondere auf die zunehmende Normalisierung rechter Positionen in der Gesellschaft hingewiesen. Zudem wurde dazu aufgerufen, sich stärker zu organisieren und aktiv zu werden.

Die Zwischenkundgebung und Abschlusskundgebung wurden durch musikalische Beiträge begleitet:

  • Oskrr
  • Curcuma
  • Rosenrausch

Polizeiliches Vorgehen am Rande der Demonstration

Im Umfeld der Zwischenkundgebung kam es zu einem polizeilichen Einsatz. Hintergrund waren zwei alkoholisierte männliche Personen, die bereits am Albertplatz durch auffälliges Verhalten in Erscheinung getreten sein sollen.

Nach Angaben von Teilnehmenden sollen die Personen im weiteren Verlauf der Demonstration im Bereich des Carolaplatzes Personen im Umfeld der Veranstaltung belästigt haben. Zudem wird berichtet, dass es zu einer Verfolgung und Beleidigung einer Gruppe von Kindern sowie zu einem körperlichen Übergriff auf ein Kind gekommen sei. Die Polizei nahm die Personalien der Beteiligten auf.